China II - Peking nach Erlianhaote (26.4.-30.4.2014)

China II - Beijing to Erlianhaote (26.4.-30.4.2014)

Tag 382, 26.4.2014 – Von Peking nach Badaling

km 198050

David und ich wollen heute die ruhige Seite Pekings kennenlernen, weshalb wir in den Park des
Himmlischen Tempels gehen. Für 15 Yuan Eintritt pro Person (ohne Tempelinnenbesichtigung,
allerdings; die kostet extra) bekommt man so einiges geboten: schön gepflegte Blumenbeete, Bänke im Schatten, einen wunderschönen Wald (hatten wir schon lang nicht mehr!) und sogar eine Fotoausstellung, in der Bilder meines zweitliebsten Fotografen (neben James Nachtway), Steve McCurry, gezeigt werden. Abends müssen wir die schöne Stadt schon wieder verlassen. Gegen halb 7 kommen wir an unseren Autos an, die uns zum Glück unsere Abwesenheit nicht übel genommen haben. Mit einem letzten Blick auf die beleuchtete Mauer legen wir uns ins Bett.

 

 

Day 382, 26 April 2014 – From Beijing to Badaling

km 198050

David and I want to explore the quite and laid-back side of Beijing. We go to the park of the Heavenly Temple, which costs 15 Yuan per person (if you want to see the inside of the temple you have to pay another 35 Yuan). The park is really beautiful and like an oasis in the middle of the city. You can find loads of flowers, a mystical forest, and there is even a photo exhibition, hosting my second-favourite photograph (next to James Nachtway), Steve McCurry. In the evening, we have to leave this beautiful city. At around half past 6 we reach the cars and after a last view of the Great Wall by night we go to bed.

Tag 383-384, 27.-28.4.2014 – Von Badaling über Jinin nach Ehrenhot

km 198051 – km 198335

Die Landschaft verändert sich immer mehr. Mittlerweile wird es erkennbar, dass wir uns der Wüste Gobi nähern, denn Bäume, Büsche und Gräser sind nur mehr spärlich vorhanden. In Ehrenhot angekommen zeigt uns Tony einen Parkplatz an einem Sportcenter, wo wir ein interessantes Phänomen erkennen können: kurz nach 18 Uhr kommen auf einmal hunderte Chinesen, um sich zu gemeinsamen Hobbies einzufinden – egal ob traditioneller Musiktank oder Aerobic, für jeden ist was dabei!


Leider hat Tony aber noch eine schlechte Nachricht: Wir können morgen vermutlich nicht
ausreisen, weil das Gesetz schon wieder geändert wurde und er ein anderes Ausreisepermit braucht. Zudem sagt er uns, dass ein Pärchen aus Deutschland mit ihrem riesigen Bus schon seit mehreren Tagen an der Grenze festsitzt, spricht uns aber gleichzeitig Mut zu, dass wir in der Gruppe vielleicht mehr Druck auf die Behörden ausüben können. Uns stresst es jedenfalls noch nicht!

 

 

Day 383-384, 27-28 April 2014 – From Badaling via Jinin to Ehrenhot

km 198051 – km 198335

The landscape is changing and changing. It becomes obvious that we are driving towards the Gobi desert because trees, bushes and grass is hardly to be found anymore. In Ehrenhot, Tony shows us to the parking spot of the sports centre, where we are introduced to an interesting phenomenon: shorty after 6 p.m., hundreds of Chinese come flocking to the park in order to participate in their common hobbies, such as traditional dances or aerobic.

 

Unfortunately, Tony has bad news for us: we are probably not allowed to leave China tomorrow. A new law was introduced and so the agency got the wrong exit permit. In addition he is telling us that a German couple in a big bus has been waiting at the border since a few days. At the same time Tony also states that this means that we can put more pressure on the border officers. Well, we don't really mind at the moment!

 

 

Tag 385, 29.4.2014 – Ehrenhot

km 198682

Kathis Karte ist deutlich besser!
Kathis Karte ist deutlich besser!

Als Tony am frühen Morgen kommt hat er leider schlechte Nachrichten für uns: Noch wurde nicht entschieden, ob wir ausreisen dürfe oder nicht. Morgen wäre zudem die letzte Chance, denn übermorgen beginnen Feiertage, die vier Tage andauern. Somit müssten wir unser Visum verlängern – in Peking! Er klärt uns noch darüber auf, wer das andere Fahrzeug ist: Rotel – die Overland-Gruppenreise, von denen wir in Agra/Indien schon einmal ein Büsschen gesehen haben. Sie sind derzeit ohne Kunden unterwegs, müssten aber in der Mongolei welche abholen.


Tony verspricht uns, dass er am Nachmittag zurückkommt und uns über den Stand der Dinge aufklärt. Wir nutzen die Zeit zum Einkaufen, Wäschewaschen, Aufräumen und Kochen. Als Tony gegen 4 wieder zu uns kommt hat er gute Nachrichten: wir dürfen morgen ausreisen! Er stellt uns noch Mr Liu vor, der Guide der Rotels, der uns morgen bei den Formalitäten helfen wird, denn Tony hat bereits seinen Flug nach Hause gebucht. Der Abschied fällt uns schon sehr schwer – schließlich haben wir die letzten vier Wochen mit ihm verbracht!


Abends stoßen wir mit den anderen auf die letzte Nacht in China und auf die tolle Durchfahrt an!

 

 

Day 385, 29 April 2014 – Ehrenhot

km 198682

When Tony arrives at the parking in the morning, he's got bad news for us: Customs have not yet decided whether we are allowed to leave China or not. Furthermore, leaving China would only be possible tomorrow since the four days after that are national holidays. This would mean that we have to extend our visa – in Beijing!! He also tells us who the other vehicle is: Rotel – the Overland group tour, of which we have already seen another bus in Agra/India. They currently have no customers in this bus, but have to pick them up in Mongolia.

 

Tony promises that he will come back in the afternoon. In the meantime, we go shopping, do the laundry, clean the cars and cook. When Tony comes back around 4 p.m., he finally has got good news: we are allowed to leave China tomorrow! He introduces us to Mr Liu, the guide of the Rotel bus, who is going to help us with our departure tomorrow since Tony has booked a flight home for today. We are really going to miss him as he was not only a fabulous guide but also a good friend during the last four weeks.

 

In the evening, we are having beer with the others and are celebrating a great tour through China!

 

Tag 386, 30.4.2014 – Von Ehrenhot bis in die Wüste Gobi kurz nach der Grenze

km 198682

Der Herr Lehmann unterm Regenbogen
Der Herr Lehmann unterm Regenbogen

Mit Mr Liu haben wir abgemacht, dass wir uns um 10 Uhr an der Grenze treffen. Vorher gehen wir nochmals in den Department Store, denn David braucht Flip Flops und ich eine Leggins. Ich werde fündig, David leider nicht und so kauft er sich stattdessen eine Gürtel. Die restlichen Yuan verpfeffern wir, indem wir uns Süßigkeiten kaufen.


An der Grenze werden wir am ersten Posten leider zuerst nicht durchgelassen und müssen auf das Okay des Chefs warten. Dann können wir zum Customs vorfahren, wo wir auch wieder ein Weilchen warten müssen. Dann kommt Mr Liu, der uns ins Immigration führt. Nachdem wir 5 Minuten in der ewig langen Schlange stehen winkt uns ein Immigration Officer vor. Die Jungs kommen vorher dran, denn die müssen wieder raus zu den Autos. Als sie abgefertigt sind verschwindet der Officer wieder. Na toll – wir dürfen uns wieder ganz hinten anstellen!


Nach 30 Minuten sind auch wir Mädls durch und warten auf die Jungs. Jörg kommt als erster und sagt, dass sie die Chassis-Nummer vom Auto runter vorlesen mussten. Da keiner so recht wusste, wo sie ist, hat David sie schnell auf einen Zettel geschrieben und Jörg und Martin die jeweilige Nummer zugesteckt. Diese sind dann unters Auto gekrochen und haben sie einfach vom Blatt runtergelesen. Hat zum Glück keiner bemerkt! Die Grenzkontrolle war auch mehr Schein als Sein. Alle Kästen wurden geöffnet, doch nirgends genau nachgeschaut. Um kurz vor 12 sind wir somit aus China raus – doch irgendwann wollen wir auf jeden Fall zurückkommen!!

 

 

Day 386, 30 April 2014 – From Ehrenhot to Gobi Desert shortly after the border

km 198682

We are to meet Mr Liu at 10 o'clock at the border. Before that, however, we go again to the department store because David needs new flip flops and I need leggings. I find what I was looking for, but David cannot trace flip flops, so he buys a belt instead. With the rest of the money we buy sweets.

 

At the border, the first post does not want to let us in so we have to wait until the boss calls them back. Then, we are allowed to drive up Customs, where we have to wait for another 15 minutes. Mr Liu arrives and brings us to the Immigration section. After waiting in the queue for five minutes, an Immigration Officer looks at us, waves his hand, meaning that we should come to him. The boys have to go first since they have to go back to the cars. When they are done and gone, the Customs Officer also leaves. Thus, we have to go back to end of the queue, which got far longer since we have left it!

 

After 30 minutes we girls are also done and wait for the boys outside. Jörg is the first to pass the schlagbaum and tells us that they had to read the chassis-number from the car. None of them actually knew where their numbers are so David quickly scribbles down Jörg and Matin's numbers on a piece of paper and gives it to them. Luckily, none of the customs officers have noticed it. The customs check itself is also only done on the surface. All cupboards had to be opened, but they didn't really look into them. Shortly after 12 we are finally out of China – but we certainly want to come back!